Ist Ihre Website fit für 2019? Machen Sie jetzt den Check!

Ist Ihre Website fit für 2019?

Fit for Success oder „Tut es meine Webseite noch?“

Im Internet befinden sich mehr als eine Milliarde Webseiten. Diese verteilen sich über das World Wide Web und stehen im Wettbewerb zueinander. Viele davon in einem verwandten oder gleichen Geschäftsbereich. Mit dem Ziel, welche bedingt ist durch deren Sichtbarkeit den Erfolg einer Unternehmung zu steigern. Sichtbarkeit ist aber nur eines der Kriterien die über Sein oder Nicht-Sein, sprich Erfolg oder Erfolglosigkeit mit entscheiden. Um erfolgreich ein Produkt, eine Idee oder beides zusammen zu verkaufen, verlangt es, das die Webseite kontinuierlich in allen relevanten Bereichen präsentiert wird.

Google, Bing und Co

Die Auffindbarkeit stellt dabei einen der wichtigsten Eckpfeiler dar. Die beste Webseite die allen zeitgemäßen Anforderungen entspricht, garantiert noch keinen Erfolg. Effektive Auffindbarkeit findet dann statt, wenn sie nicht nur in den obersten Ränge, sprich auf der ersten, (spätestens aber auf der zweiten Seite des Rankings) gefunden wird. Alles Seiten danach finden mit zunehmender Seitenzahl prozentual betrachtet, zunehmend weniger Beachtung.

Keywords und Individualität – mehr als nur SEO

Diese beiden sind die Hauptverantwortlichen wenn es darum geht (schnell) von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Wobei die alte Weisheit „So viel wie nötig und so wenig wie möglich“ zu beachten gilt. Bereits bei der Überschrift, der Headline zeigt es sich ob Ihre Webseite erfolgreich sein wird der nicht. Das bedeutet, dass bereits diese mit entscheidet, ob jemand auf Ihre Seite geht oder nicht. Desgleichen gilt für die Anzahl und die Platzierung der Keywords. Webseiten können von zweierlei Art sein. Tot oder lebendig. Qualitativ hochwertiger Text(Headline inklusive) entscheidet darüber ob jemandes Interesse geweckt wird, dieser auf Ihre Seite geht und darauf bleibt. Wobei gilt, dass die nötigen Keywords in der richtigen Anzahl im Text positioniert sein müssen. Die richtige Anzahl der Keywords ergibt sich dabei aus der Länge des Textes. Ausbalanciertheit ist das Zauberwort. Das „Vollstopfen“ eines Textes mit Keywords wirkt nur auf eine Art: „Aufdringlich!“

Das Outfit

Geschmack ändert sich auch bei Webseiten. Menschen sind es, die angesprochen werden wollen. Und als solche folgen sie dem Zeitgeist, welcher unbewusst auch auf Webseiten übertragen wird. Deshalb sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:

  1. ist meine Seite übersichtlich?
  2. passt die Farbgebung noch in die Zeit (das was gestern noch IN war kann heute schon

schon wieder OUT sein, gilt auch für Webseiten)

  1. ist meine Website tauglich für mobile Endgeräte und wie sieht diese darauf aus?
  2. ist meine Webseite aussagekräftig genug?
  3. vermittelt sie Seriosität, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit,

 

Die Effektivität

  1. entspricht meine Seite den optimalen Sicherheitsstandards?
  2. lädt sie schnell genug? (eine Seite, die zu lange braucht um geladen zu werden

wird in den meisten Fällen übergangen)

  1. wie schnell wird die Seite gefunden? (das Ranking ist entscheidend, niemand

beachtet eine Webseite auf dem 180. Platz)

  1. ist die Website leicht zu bedienen? (Übersicht+Information+Simplizität= Erfolg)

Das Sprichwort: „Die Menschen ändern sich, alles bleibt beim Alten“ gilt auch für Webseiten. Dies gilt besonders in Hinsicht auf Webseiten, das erste Aushängeschild einer Firma oder eines Projektes. Soll heißen, Simplizität ist Trumpf. Niemand bleibt auf einer Seite, wenn er zu lange für die Orientierung benötigt. Der Besucher möchte Vorteile aus dem Besuch einer Webseite ziehen. Weswegen Zeit (die des Besuchers) Trumpf ist. Sämtliche Informationen sollen in möglichst kurze Zeit einfach zu finden sein, um dem Besucher den Nutzen zu bieten, den er braucht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.